Samstag, 22. Oktober 2011

Real Life Vampires

Es ist nicht bewiesen, dass es solche Vampire, wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen, gibt. Sicher ist aber, dass etwas namens Hämatophilie (auch: Blutsucht, Renfield-Syndrom, klinischer Vampirismus) existiert. Betroffene fühlen sich dazu gezwungen, ihren Blutdurst zu stillen.

Im DSM-IV ("Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen") steht darüber Folgendes:
Über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten wiederkehrende intensive sexuell erregende Phantasien, sexuell dranghafte Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die sich (in diesem Fall) auf Blut beziehen.
Es wird aber auch folgende wichtige Einschränkung vorgenommen:
Die Person hat auf diese sexuell dranghaften Phantasien oder Bedürfnisse mit einer nicht einwilligungsfähigen oder -willigen Person gehandelt, oder die Phantasien, sexuell dranghaften Bedürfnisse oder Verhaltensweisen verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Im Laufe der Jahre hat sich daraus eine richtige Subkultur entwickelt, deren Anhänger sich "Vampyre" (Achtung Schreibweise!) oder "Real Life Vampires" nennen. Viele versuchen, ihren Blutdurst geheimzuhalten, während andere Mitglieder in so genannten Clans/Covens/Blutzirkeln sind und damit relativ offen umgehen.

Sie und auch ein paar Nicht-Mitglieder suchen sich dann einen donor (Spender), von dem sie auch nur wenige Tropfen nehmen. Dieser muss ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorlegen können. Da sich im Mund eines Menschen die gleichen Bakterien wie im Maul eines Löwen befinden, wird dessen Ader meist mit einer Nadel oder einer Kanüle geöffnet.

Andere versuchen, ihren Blutdurst anderweitig zu stillen, zum Beispiel durch Milch und Blutwurst.

Da das Stillen dieses Blutdurstes nicht immer gleichermaßen gelingt, müssen sie manchmal genau so dagegen ankämpfen wie die Filmvampire.

Ausgelöst wird dieser durch Einsamkeit oder ein sehr blutiges Erlebnis in der frühen Kindheit. Als Geisteskrankheit gilt das Ganze erst, wenn man sich selbst und/oder anderen Schaden zufügt (d.h. wenn man gegen ihren Willen von ihnen trinkt) und/oder körperlich abhängig ist, d.h. wenn man sich krank fühlt, wenn man einmal nicht getrunken hat.

Zu einem "Vampyr" kann man also nicht gemacht werden. Meist geschieht das so genannte Awakening, was meist mit dem ersten Blutdurst beginnt, in der Pubertät. Daran merken Betroffene, dass sie "Real Life Vampires" sind. 

"Vampyre" sind eine Minderheit unter den Subkulturen. In Deutschland wird ihre Anzahl auf etwa 1.000 geschätzt.

Wer sich näher über das Thema informieren möchte, sollte die Bücher "Vampire unter uns! Bd. 1+2" von Mark und Lydia Benecke durchlesen.

11 Kommentare:

  1. In Deutschland gibt es einen Vampir pro 12 personen. Wenn ihr die Wahrheit über echte Vampire erfahren möchtet, besucht diese Seite: http://echte-vampire-deutschland.weebly.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man mit einer Vampir frau Kontakt aufnehmen mit Computer oder ist die nicht korrekt verantwortet.
      Es grüsse Sie Daniel w

      Löschen
    2. Es widerstrebt mir ,es als Geisteskrankheit anzusehen.

      Löschen
  2. Was ist daran so schlimm, es als Geisteskrankheit anzusehen? Ist eine Geisteskrankheit denn so verwerflich? Ich bin auch ein Real Life Vampire und ich finde es nicht schlimm, dass es als Geisteskrankheit angesehen wird. Generell finde ich nicht, dass psychische Krankheiten etwas Verwerfliches sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ich habe großes Interesse daran ein real life Vampir zu werden,hättest du Tipps oder Vorschläge für mich wie ich es langsam angehen kann?

      Löschen
    2. Bruder hör auf an so etwas zu denken, Jesus Christ unser Herr hat nicht sein Leben für uns geopfert, dass du ein Vampir bzw. Sohn des Teufels wirst.

      Löschen
  3. Ab wann ist man ein real life Vampir ? Bzw was gibt es noch für Merkmale die einen ausmachen?

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Gut beschrieben, allerdings hinkt die klinische Diagnose: es ist definitiv kein blutfetisch (Also sexuell erregend!)

    AntwortenLöschen